Blutzucker messen ohne Pieks?
Leider ist das noch immer nicht wirklich möglich. Mess-Systeme, die ohne direkte Blutentnahme auskommen sind augenblicklich noch sehr teuer und ungenau. Als interessante Neuentwicklung vertreibt die Firma Abbott seit November 2014 ihr neues Blutzucker-Mess-System „FreeStyle Libre“. Bei diesem System wird ein Sensor auf die Haut geklebt. Dieser Sensor hat eine kleine Nadel, die weiterhin, wie bei allen bisherigen Systemen, in die Haut sticht; ganz ähnlich den Infusionskanülen bei den Insulinpumpen. Allerdings kann der Sensor bis zu 2 Wochen an der gleichen Stelle verbleiben – Sie müssen nicht mehr bei jeder Messung neu stechen. Das ist ein großer Vorteil für alle Diabetiker, die oft messen müssen. Der Sensor misst kontinuierlich Ihren Blutzuckerwert. Der Monitor (das Lesegerät) muss nur noch in die Nähe des Sensors gebracht werden. Das funktioniert auch durch die Kleidung über ein Funksignal. Allerdings sollte dies mindestens einmal in 8 Stunden geschehen, sonst entstehen Lücken im Monitoring. Als Nachteil, durch die lange Verweildauer auf der Haut, kann es zu Hautirritationen und -rötungen kommen. Wie bei jedem Pflasterklebstoff können auch hier Unverträglichkeiten und Allergien auftreten.
Das Gerät kostet zurzeit € 59,90, der Sensor, der spätestens nach 2 Wochen gewechselt werden muss, ebenfalls € 59,90. Die Frage, ob die Krankenkassen die Kosten bei insulinpflichtigen Diabetikern übernehmen, ist noch nicht geklärt. Sie können „FreeStyle Libre“ leider nur über den Online-Shop der Fa. Abbott beziehen.
Die gewohnte schnelle und flächendeckende Versorgung mit Diabetiker-Bedarfs-Artikeln über Ihre Apotheke wird hier von der Firma Abbott aus Profitgier verweigert!
Ihr Apotheker Joachim Schulz
Last edited on 25.04.2015 16:32.